von

Bin seit über einem halben Jahr krank und bekomme Krankengeld von einer gesetzlichen Krankenkasse. Wenn ich mir online die aktuellen Zahlen für mein Rentenkonto anschaue, dann enden die Beiträgseingänge mit dem Ende der ersten 6 Woche meiner Krankschreibung; also nur die Meldungen des Arbeitgebers noch im Rentenkonto.

Da die Krankenkasse für die Meldung / Zahlung der Beiträge ab der six Woche zuständig ist, interessiert mich, wann das passiert.

Habe ein wenig Malaise, das die Beiträge untergehen würden, wenn ich eine Erwerbsminderungsrente bekommen würde. Wie kann ich das verhindern?

von

Zitiert von: Rene

Bin seit über einem halben Jahr krank und bekomme Krankengeld von einer gesetzlichen Krankenkasse. Wenn ich mir online dice aktuellen Zahlen für mein Rentenkonto anschaue, dann enden die Beiträgseingänge mit dem Ende der ersten vi Woche meiner Krankschreibung; also nur dice Meldungen des Arbeitgebers noch im Rentenkonto.

Da die Krankenkasse für die Meldung / Zahlung der Beiträge ab der half-dozen Woche zuständig ist, interessiert mich, wann das passiert.

Habe ein wenig Malaise, das die Beiträge untergehen würden, wenn ich eine Erwerbsminderungsrente bekommen würde. Wie kann ich das verhindern?

Hallo Rene,

auch mit einem online Konto bei der DRV, also Zugang auf Ihren Versicherungsverlauf, sehen Sie nicht die tagesgenauen Buchungen/Zahlungen.

Ob Arbeitgeber, Krankenkasse, Agentur für Arbeit (too dice üblichen 'Quellen' für eine Betragszahlung zur Rentenversicherung), bezahlen die Beiträge zwar monatlich, melden diese auch entsprechend, aber eine Buchung im (auch für Sie einsehbaren) Versicherungsverlauf erfolgt nur per Jahresende bzw. wenn eine andere Änderung dies erfordert.
In Ihrem Fall gilt das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitgeber als (unterjährig) 'unterbrochen', weil dann die Lohnfortzahlung endet. Das lid nur eine beitragsrechtliche Auswirkung (Sie wurden ja nicht gekündigt, aber sind AU), denn dann ist die Krankenkasse zuständig. Und die zahlt auch erst einmal. Was aber von der für das aktuelle Jahr dann ab Ende Lohnfortzahlung bis Jahresende insgesamt bezahlt wurde, wird erst per 31.12. nach den endgültigen Buchungen für das Jahr in Ihrem Versicherungsverlauf auch tatsächlich erfasst. 'Sehen' können Sie es dort also erst ca. 1-2 Monate später(likewise eher erst im Februar des Folgejahres).
Falls es (wegen z.B. einer evtl. Erwerbsminderung) notwendig werden sollte, (ggfs. ebenfalls unterjährig) festzustellen, was ist genau gelaufen bis Datum xy, würde das aber dennoch korrekt berücksichtigt.
As well brauchen Sie sich im Moment keine Gedanken zu machen.

Einen schönen Sonntag!

von

Deine Krankenkasse müsste dir mitgeteilt haben, wie sich dein Krankengeld berechnet. Da ist auch dice Zahlung an die DRV benannt.

von

Zitiert von: Rene

Bin seit über einem halben Jahr krank und bekomme Krankengeld von einer gesetzlichen Krankenkasse. Wenn ich mir online die aktuellen Zahlen für mein Rentenkonto anschaue, dann enden die Beiträgseingänge mit dem Ende der ersten vi Woche meiner Krankschreibung; as well nur die Meldungen des Arbeitgebers noch im Rentenkonto.

Da dice Krankenkasse für die Meldung / Zahlung der Beiträge ab der vi Woche zuständig ist, interessiert mich, wann das passiert.

Habe ein wenig Angst, das die Beiträge untergehen würden, wenn ich eine Erwerbsminderungsrente bekommen würde. Wie kann ich das verhindern?

Keine Erwerbsminderung beantragen.

von

Vielen Chilly,
dice ersten beiden Antworten haben mir wirklich sehr geholfen.
Wünsche noch einen schönen Tag.

Experten-Antwort

Hallo Rene,

auch während des Bezugs von Krankengeld werden Rentenversicherungsbeiträge entrichtet. In Ihrem Versicherungsverlauf wird dice Zeit erst zu einem späteren Zeitpunkt ersichtlich sein (siehe auch Beitrag von "Siehe hier").

Interessante Themen

Trauergebinde aus weißen Blumen auf einem frischen Grab. Bild: IMAGO / Frank Sorge

Hausmodell Rohbau steht auf einem Bausparvertrag. – Bild: IMAGO / allOver-MEV / imago stock&people

Mann mittleren Alters sitzt in der Küche mit Laptop, Smartphone und Taschenrechner und hält ein Dokument in der Hand. Bild: IMAGO / Shotshop / Stockbroker xtra

Hand einer Seniorin auf dem Thermostat einer Heizung. Bild: IMAGO / imagebroker / Jan Tepass

Paar im mittleren Alter schaut lächelnd auf einen Laptop-Bildschirm.

Altersvorsorge

Drei Prozent Zinsen sind wieder drin

Wie sich Sparer mit Auszahlplänen jeden Monat eine Zusatzrente oder ein Zusatzeinkommen sichern und damit attraktive Zinsen kassieren können.